Fundamentale Aktienanalyse

Die fundamentale Aktienanalyse stellt die Basis für Investitionsentscheidungen dar. Eignet sich ein Unternehmen überhaupt als langfristiges Investment? Wie war die Unternehmensentwicklung der vergangegnen 10 Jahre? Wie wird sich das Unternehmen in den nächsten 10 Jahren entwickeln? Wie können das Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie analysiert werden?

In den folgenden Videos findest du Antworten auf diese und viele mehr Fragen.

Interessante Aktien finden und Erst Check Ertragskennzahlen am Beispiel der Fossil Group

In diesem Video erläutere ich detailliert, wie ich interessante Unternehmen finde und wie ich mir schnell einen Überblick über die wesentlichen Kennzahlen des Unternehmens verschaffe. Nur wenn diese meinen Kriterien entsprechen, kommt eine tiefergehende fundamentale Aktienanalyse für mich in Frage. Warum sollte man seine wertvolle Zeit auch in die fundamentale Analyse schlechter oder mittelmäßiger Unternehmen investieren 😉 ?

Interessante Aktien finden mithilfe von MEGATRENDS

Was sind eigentlich Megatrends und wie kann man diese zur Ideen-Generierung nutzen? In diesem Video gehe ich näher auf die Megatrends Bevölkerungswachstum sowie digitaler Wandel ein und zeige, wie man daraus Investment-Ideen ableiten kann.

Analyse der Cash flow Rechnung am Beispiel der Fossil Group

Die Analyse der Cash flow Rechnung stellt einen unverzichtbaren Bestandteil der fundamentalen Aktienanalyse dar. Sie gibt einen schnellen Überblick über die Finanzsituation des Unternehmens. Hat das Unternehmen überhaupt einen ordentlichen operativen Cash flow erwirtschaftet, mit dem es auch die Aktionäre in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen am Erfolg beteiligen kann? Oder musste etwa der gesamte operative Cash flow für Investitionen oder die Rückzahlung von Darlehen verwendet werden? Die Basics der Cash flow Analyse in diesem Video.

Bilanzanalyse am Beispiel der Fossil Group

Auch die Bilanzanayse stellt einen wichtigen Bestandteil der fundamentalen Aktienanalyse dar. Im Video wird die Bilanz der Fossil Group detailliert analysiert und interpretiert. Dabei ist immer wichtig, dass man die Story hinter den Zahlen versteht. Schau dir für nähere Informationen das Video an.

Geschäftsmodell analysieren am Beispiel der Apple Inc.

Hat man sich einen ersten Eindruck von den Finanzzahlen eines potentiellen Investments verschafft, sollte man sich auch intensiv mit dem Geschäftsmodell beschäftigen. Oft bedient man sich Rahmen der Analyse bei dem sog. Business Model Canvas. Dieses stellt die wichtigsten Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell zusammen. Es besteht aus 9 Bestandteilen (u.a. Nutzen-Versprechen, Einnahmequellen und Kosten). Im Video wird die Apple Inc. mithilfe dieses Modells ausführlich analysiert.

Management-Analyse

Das Management hat eine außerordentlich hohe Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg und somit auch für die Erfolgsbeteiligung (in Form von Kurssteigerungen und Dividenden) der Aktionäre. Im ersten Video gehe ich nochmals kurz darauf ein, was das Management eigentlich alles entscheidet. Im zweiten Teil zeige ich dir, wir du mit wenig Aufwand das Management schnell und unkompliziert analysieren kannst. Nur wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass es sich um ein integres und dem Unternehmenswohl dienendes Management handelt, sollte man ein Investment in Betracht ziehen.

Wachstumsstrategie analysieren am Beispiel der Daimler AG

Wenn man vom Geschäftsmodell des Unternehmens überzeugt ist, sollte man auch immer einen Blick auf die Wachstumsstrategie werfen, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt! Nur wenn das Unternehmen nachhaltig seine Gewinne steigert, wird auch der Aktienkurs langfristig steigen. Das gleiche gilt für die Dividende. In diesem Video analysiere ich die Wachstumsstrategie der Daimler AG – viel Spaß dabei!

Erhalte die neusten Videos und Blogartikel kostenlos per E-mail

Jetzt registrieren!

Ich gebe Deine Daten nicht an Dritte weiter und sende Dir auch keinen Spam!