Aktien Bücher für Fortgeschrittene

Wenn Ihr die Basics verstanden habt, wird es erst richtig interessant ;-). Die hier vorgestellten Aktien Bücher für Fortgeschrittene sind meist von erfolgreichen Investoren geschrieben bzw. zeigen die Strategie dieser Investoren auf (z.B. Warren Buffet, Peter Lynch, Philip A. Fisher). Ich stelle hier i.d.R. die englischen Buchversionen vor, da diese meist günstiger und flüssiger zu lesen sind. Um Spaß an diesen Aktien Büchern für Fortgeschrittene zu haben, solltet ihr über ein fundiertes Grundwissen verfügen.

commonstocks
amazon-button
(Englisch)

fisher deutsch
amazon-button
(deutsch)
Common Stocks and Uncommon Profits von Philip A. Fisher

Fisher war einer der bekanntesten Wertpapieranalysten und Vermögensverwalter in den USA. Auch die Investmentstrategie von Warren Buffett wurde maßgeblich durch Fishers Werk beeinflusst.

Dieses Buch war für mich mit Abstand das wichtigste Buch zum Thema langfristig und konservativ (!) Investieren. Legendär sind die 15 Fragen, die man sich zu jedem potenziellen Aktieninvestment stellen sollte. Nur, wenn man den überwiegenden Teil dieser Fragen positiv beantworten kann, kommt ein Kauf der Aktie in Frage.

Wer hier Formeln zur Aktienanalyse bzw. Aktienbewertung sucht, wird nicht fündig werden. Hier geht es überwiegend um qualitative Faktoren. Die hier vermittelten Denkweisen und Ansichten haben meine eigene Anlagestrategie maßgeblich beeinflusst, und zwar sehr positiv!

Ich habe euch links sowohl die englische als auch die deutsche Version des Buches verlinkt. Ich habe die englische Fassung gelesen.

Hier gehts zur Buchbesprechung auf Youtube
lynch
amazon-button
(Englisch)

peter lynch deutsch
amazon-button
(deutsch)
One Up On Wall Street von Peter Lynch

Peter Lynch ist ein ehemaliger sehr erfolgreicher amerikanischer Fondsmanager. Der von ihm verwaltete Magellan Fonds erwirtschaftete im Zeitraum 1977 bis 1990 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 29,2% (!)

In seinem Buch One Up on Wall Street beschreibt er, wie auch der normale Privatanleger an der Börse erfolgreich sein und die Profis schlagen kann.

Er analysiert hier zahlreiche seiner als Fondsmanager getätigten Käufe. Lynch verfolgt ähnlich wie Buffett einen value-orientierten Ansatz. Wichtig für ihn war wie übrigens auch bei Philip A. Fisher, dass die zukünftigen Gewinnaussichten des Unternehmens hervorragend sind.

Insgesamt bekommt der Leser einen sehr guten Einblick in die Börsen-, Wirtschafts- und Unternehmensabläufe. Interessant ist auch, das Lynch an konkreten Beispielen aufzeigt, wie man interessante Unternehmen finden und mit wenig Zeiteinsatz analysieren kann. Hier kommt auch die zahlenbasierte Analyse (z.B. anhand des Jahresabschlusses) nicht zu kurz.

Insgesamt sehr empfehlenswerte Lektüre, auch dieses Buch hat mich auf meinem Weg zum erfolgreichen Langfrist-Investor ein ordentliches Stück nach vorne gebracht.

Links verlinkt habe ich Euch sowohl die englische Originalversion als auch die deutsche Übersetzung, wobei ich ausschließlich das "Original" gelesen habe.

Hier gehts zur Buchbesprechung auf Youtube
buffetology_
amazon-button
(Englisch)
Buffettology von Mary Buffett und David Clark

Buffettology fasst auf unterhaltsame und sehr lehrreiche Art und Weise die Anlagestrategie von Warren Buffett zusammen. Das Buch ist aufgeteilt in die zwei Hauptkapitel "Buffettology für Einsteiger" und "Buffettology für Fortgeschrittene", welche jeweils diverse Themen enthalten.

Im Einsteiger-Kapitel wird zunächst der Investmentansatz von W. Buffett vorgestellt - Stichwort "Unternehmensbezogenes Investieren". Anschließend finden sich weitere spannende Abschnitte, u.a. zu den Themen Zinseszins, Steuern und dem Finden von interessanten und erstklassigen Unternehmen.

Im Kapitel für Fortgeschrittene wird es dann etwas zahlenlastiger. Hier erfährst du z.B., wie Du deine voraussichtliche durchschnittliche Jahresrendite bestimmen kannst und wie Aktienrückkäufe den Gewinn je Aktie beeinflussen. Außerdem gibt es Fallstudien, in denen die für ein erfolgreiches Investment notwendigen Kriterien anhand konkreter Unternehmensbeispiele aufgezeigt werden.

Dieses Buch wird Dir beim Finden bzw. Feinjustieren deiner eigenen Anlagestrategie enorm weiterhelfen, deshalb klare Kaufempfehlung.

Keine Lust oder Zeit zu lesen? Dann probiere es mit Hörbüchern von Audible!

Jetzt ganz einfach ein kostenloses Hörbuch im Audible-Probemonat sichern:

– Ein Hörbuch Deiner Wahl für EUR 0,00.
– Auch viele Bücher zum Thema Aktien und Börse verfügbar
– Der Probemonat verlängert sich nach 30 Tagen in das jederzeit kündbare Flexi-Abo.
– Im Flexi-Abo erhältst Du monatlich ein Hörbuch Deiner Wahl für EUR 9,95 pro Monat.
– Wenn das Hörbuch nicht gefällt, einfach umtauschen.

Hier geht es direkt zum KOSTENLOSEN Audible PROBEMONAT*

Erhalte die neusten Videos und Blogartikel kostenlos per E-mail

Jetzt registrieren!

Ich gebe Deine Daten nicht an Dritte weiter und sende Dir auch keinen Spam!